Dienstag, 29. April 2014

Allgemeine Informationen zu den Kinder Technik Ferien Camps


Da ich als ein Teil des Veranstalterteams der Kinder Technik Ferien Camps großes Interesse daran habe, dass ihr unser Projekt besser kennenlernt, habe ich euch Informationen zusammengestellt. Tatkräftig zur Seite gestanden hat mir hierbei Tim vom Doku-Team.

Informationen zu den Technikcamps bekommt ihr unter www.technikcamps.de und auf Facebook unter www.facebook.com/KinderTechnikFerienCamps könnt ihr uns gerne einen Like geben.


Hier zunächst ein paar Eckdaten über die Technikcamps.

Wo finden die Kinder Technik Ferien Camps statt?
An der Universität Koblenz und weiteren Standorten in Koblenz, aber auch in den umliegenden Bundesländern

Wann finden sie statt?
In den Oster-, Sommer- und Herbstferien; Montags bis Freitags von 9 bis 15 Uhr

Wer kann teilnehmen?
Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren

Dank eines vielschichtigen und abwechslungsreichen Programms sowie der steten Entwicklung des Konzeptes garantieren wir, dass das Interesse an unserem Projekt nicht verloren geht. So bauen wir unsere Kurse in den Bereichen Mechanik, Informatik/Robotik, Elektronik sowie Bild-/und Videotechnik stets aus. Immer häufiger kommt es zu der Entwicklung neuer Kurskonzepte durch kreative Ideen unserer Teamer.

Buchbar sind die Kurse zu Beginn der Saison über die Internetseite www.technikcamps.de

Neben Herrn Dr. Fislake, dem Leiter der Kinder Technik Ferien Camps, spielt auch Herr Dipl. Päd. Stefan Kohlhage als Projektkoordinator eine große Rolle in unserem Projekt. Mit ihm konnten wir ein kurzes Telefoninterview führen.


Es folgt das Interview:

Tim: "Was sind ihre Aufgaben bei den Kinder Technik Ferien Camps?"
Hr. Kohlhage: "Bei den Kinder Technik Ferien Camps erledige ich viel Büroarbeit, d.h. ich plane und organisiere die Kurse und alles was dazu gehört. Ich rede mit den Teamern, kümmere mich um die Presse und die Öffentlichkeitsarbeit. Ich bin also der Organisator und Koordinator.

Tim: "Was hat Sie dazu bewegt das Projekt ins Leben zu rufen?"
Hr. Kohlhage: "Das war ich nicht ganz alleine, da hat auch Dr. Martin Fislake, Dozent in der Lehrerausbildung für das Fach Technik an der Universität Koblenz, einiges zu beigetragen. Da das Fach Technik kaum in der Schule unterrichtet wird, haben wir die Technikcamps ins Leben gerufen um Kindern und Jugendlichen einen außerschulischen Bildungsort zu bieten."

Tim: "Ist die Arbeit manchmal stressig für Sie?"
Hr. Kohlhage: "Ja!" *lacht* "Ich bin froh, dass mich das mal jemand fragt. Es ist viel Arbeit, die Kurse zu planen, ich habe viele Kursinfos im Kopf und rede oft mit den Teamern. Besonders in den Ferien ist viel los, da ist mein Tag selten kürzer als 10 Stunden."

Tim: "Was mögen Sie an ihrem Beruf am liebsten?"
Herr Kohlhage: *glücklich* "Besonders der Start der Camps mit den vielen Kindern, die sich Montagsmorgens alle gemeinsam versammeln, macht großen Spaß. Dann sehen wir, dass sich unsere Arbeit und die lange Vorbereitung gelohnt hat. Mir gefällt es außerdem, neue Ideen zu entwickeln und mit den Teamern zusammen zu arbeiten. Ich genieße die Harmonie in unserem gesamten Team"

Tim: "Vielen Dank für das Interview Herr Kohlhage"
Hr. Kohlhage: "Sehr gerne"

Es hat uns Spaß gemacht, die Informationen zu den Technikcamps zu sammeln und wir danken noch einmal Stefan Kohlhage, dass er sich für uns Zeit genommen hat.

Viele Grüße
Anne (Campleitung) & Tim (Doku-Team)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen